Herforder läutet die Vorweihnachtszeit ein

Bildunterschrift: Freuen sich auf die 27. Saison mit Herforder Weihnacht: Braumeister Frank Rottmann (l.), Technischer Direktor der Herforder Brauerei, und Peter Lohmeyer, Leiter Marketing und PR, präsentieren das frisch abgefüllte Festtagsbier.

Bei fast 30 Grad kommt Herforder Weihnacht

• kräftig, malzig, bernsteinfarben
• Herforder Weihnacht kehrt ab dem 12. September in Handel und Gastronomie zurück
• Westfälische Brautradition seit 1996

Während draußen noch einmal die Spätsommersonne vom Himmel brennt, stehen drinnen die Zeichen schon auf Winter: 109 Tage vor dem Fest hat die Herforder Brauerei Herforder Weihnacht abgefüllt. Als Vorbote der kalten Jahreszeit kehrt die traditionsreichste Herforder Bierspezialität ab dem 12. September in den Handel und in die Gastronomie zurück.

„Wenn die Temperaturen fallen, greifen Verbraucherinnen und Verbraucher wieder bevorzugt zu gehaltvollen und vollmundigen Bieren“, weiß Braumeister Frank Rottmann. Deshalb wird Herforder Weihnacht auch in Anlehnung an den Traditionstyp „Märzen“ gebraut, ein untergäriges Lagerbier mit erhöhtem Stammwürze- und Alkoholgehalt. „Neben hellem Gerstenmalz setzen wir bei Herforder Weihnacht dunkles, besonders geröstetes Spezialmalz ein. Das verleiht ihm seinen kräftig-malzigen Geschmack und sorgt für die typisch warme Bernsteinfarbe.“

Die ersten Sude für Herforder Weihnacht wurden bereits Anfang August angesetzt. So halten es die Herforder Braumeister schon seit 1996, als die Saisonspezialität auf den Markt kam. Verändert hat sich nur die Vielfalt der Gebinde: Parallel zur Longneck-Flasche lässt sich das Festtagsbier heute auch aus der Herforder typischen Steinie-Flasche genießen.

Frisch vom Fass schmeckt Herforder Weihnacht in der Gastronomie und ab November auch wieder unter freiem Himmel: In der „Ravensberger Himmelspforte“ auf dem „Herforder Weihnachtslicht“ geht die heimische Bierspezialität traditionell als Alternative zu Glühwein und Punsch über den Tresen.

Dateien

  • PM_TP_Herforder-Weihnacht.docxDateigröße: 127 kB
  • Herforder_Weihnachtsbier_22_052_p-scaled.jpgDateigröße: 784 kBGröße: 2560 x 1707px
  • Herforder_Weihnachtsbier_22-005_p-scaled.jpgDateigröße: 530 kBGröße: 2560 x 1707px
  • Herforder_Weihnachtsbier_22-028_p-scaled.jpgDateigröße: 988 kBGröße: 2560 x 1707px