240 Jahre für die Herforder Brauerei

Sechs Mitarbeiter feiern 40-jähriges Dienstjubiläum

– Jubilare absolvierten schon ihre Lehrzeit in Herford
– Drei neue Auszubildende zum 1. August

Vom Auszubildenden zum Technischen Direktor und Standortverantwortlichen der Herforder Brauerei: Mit Freude über eine außergewöhnliche Laufbahn hat Braumeister Frank Rottmann im Mai 2022 sein 40-jähriges Betriebsjubiläum gefeiert. Ebenfalls seit 40 Jahren im Einsatz für Herforder Pils sind die Brauer und Mälzer Jörg-Hendrik Brocks und Thomas Dreier sowie die Elektriker Karsten Kampeter und Frank Steinkühler, die am 1. August 1982 gemeinsam ihre Ausbildung begannen. Dipl. Braumeister Torsten Griese, seit 1996 Leiter der Abfüllung und Verladung, wird am 1. November für 40 Jahre Betriebszugehörigkeit geehrt werden.

„Anfang der Achtzigerjahre zeigten die deutschen Brauereien starkes Wachstum und der Bedarf an Nachwuchskräften war entsprechend groß“, blickt Frank Rottmann zurück. Allein vier angehende Brauer und Mälzer lernten jährlich in Herford ihr Handwerk – und nahezu alle blieben ihrem Ausbildungsbetrieb auch nach dem Abschluss treu. „Brauer sind beständig!“, erklärt der Jubilar, für Abwechslung im Beruf brauche es keinen Ortswechsel. „Wir haben es immer wieder mit neuen Produkten, neuen Maschinen, neuen Auflagen und Rahmenbedingungen zu tun. Langweilig wird es nie!“

Schön sei, dass man als Sextett auch noch „die alten Zeiten“ hautnah miterlebt habe. „Als wir anfingen, waren die Bierfässer noch aus Aluminium und die Tanks wurden noch aufwändig von Hand gereinigt.“ Die Errichtung des modernen Gär- und Lagerkellers im Frühjahr 1999 läutete eine Zeitenwende ein: „Die Ablösung der manuellen Steuerungen durch hochautomatisierte Prozesse hat unsere Produkte noch qualitätsvoller gemacht.“

Für Torsten Griese symbolisieren „240 Jahre für die Herforder Brauerei“ vor allem Kontinuität und Beständigkeit. Wie zum Beweis steht die nächste Generation Auszubildender bereits in den Startlöchern: Zwei angehende Brauer und Mälzer und ein Industriemechaniker werden am 1. August in der Herforder Brauerei ins Berufsleben starten.

Dateien

  • PM_TP_Jubilare-2022.docxDateigröße: 127 kB
  • Jubilare-2022-scaled.jpgDateigröße: 637 kBGröße: 2560 x 1706px